Kopfmassage ist kraftvoll und heilend

Bildquelle: Yoga Experience

Eine Kopfmassage ist das ideale Mittel, um die Yogaschüler in eine tiefe Entspannung zu bringen. 

Aroma Öl kann eingesetzt werden, um die Entspannung während der Kopfmassage zu vertiefen. Bei Verwendung von ätherischen Ölen sollte vorab sicherstellt werden, dass keine Allergien vorliegen. Manche Menschen sind empfindlich am Kopf oder mögen es nicht massiert werden. Akzeptiere diesen Wunsch.

Anleitung für eine Kopfmassage

1) Öl in die Handflächen tropfen und die Hände warm reiben. Zirka 1 Minute.

2) Hände über die Augen des Schülers legen. Die Augenmuskeln des Schülers entspannen sich langsam. Der Schüler kann die Wärme als auch die entspannende Wirkung des Duftes auf sich einwirken lassen.

3) Nach drei tiefen Atemzügen, legt man die beiden Daumen sanft auf die Stirn oberhalb der Nase des Schülers auf. Langsam streicht man mit den Daumen von der Stirn über die Schläfen zu den Wagenknochen. Die Berührung erfolgt in kleinen kreisenden Bewegungen über Kopfhaut und Schläfen.

4) Vertraue beim Massieren deiner Intuition. Wichtiger als eine bestimmte Technik sind Präsenz und Intention. Gerade am Kopf müssen alle Berührungen sehr langsam, leicht sowie achtsam sein.

5) Am Hinterkopf sowie am Ansatz der Halswirbelsäule leicht, langsam und kreisförmig massieren. Zum Abschluss drückt man mit den Daumen leicht auf den Hinterkopf, um den Schüler zu signalisieren dass er geerdet wurde.

Berührung ist eines der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse

Berührung ist der erste Sinn, den wir erwerben. Die Kunst der Berührung ist kraftvoll und heilend. Von der Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz bis hin zur Stärkung des Immunsystems und der Linderung von Schmerzen.

Wenn wir berührt werden oder uns berühren lassen, sind wir gesünder, glücklicher und friedlicher. – Ist es ein Mythus oder stimmt es wirklich?